Heute ist Welttag der Wissenschaft und welchen besseren Tag könnte es also geben, um noch einmal zu betonen: In der Wissenschaft liegt die Zukunft.

Für mich bedeutet Wissenschaft, Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu entwickeln. Hochschulen und Forschung sind für Hamburg – aber auch für die Gesellschaft als Ganzes – unglaublich wichtig.
Darum setze ich mich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für Studierende, Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen so gestaltet werden, dass die Qualität der Lehre und der Forschung gesteigert wird und dass Studierende, ganz gleich ihrer Herkunft oder der finanziellen Situation ihrer Familie, die Möglichkeit haben einen akademischen Weg einzuschlagen.

Als Kind einer Arbeiter*innenfamilie habe ich selbst erlebt, wie wichtig die Entkopplung von Bildungschancen und den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ist. Hierfür ist das BAföG ein zentrales Instrument. Wir werden uns daher weiter dafür stark machen, dass die Studienkreditzinsen gedeckelt werden und der Zugang zu Bafög erleichtert wird.
Auch haben wir uns in einem Antrag für mehr Kapazitäten bei Wohnheimplätzen für Studierende ausgesprochen.
Künftig möchte ich mich auch für bessere Arbeitsverhältnisse bei studierenden Beschäftigten einsetzen, um Unsicherheiten im Alltag durch oft kurzzeitig befristete Arbeitsverträge zu nehmen.

Zu guter Letzt ich durfte viele wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen dieses Jahr persönlich besuchen.
Ich bin sehr dankbar, für all die Einblicke und spannenden Gespräche und freue mich auf den weiteren Austausch.

Category
Tags

Comments are closed