Wissenschaft und Hochschule

Erfolgreiche Forschung und eine effiziente Wissenschaft sind die Basis unseres modernen Lebens. Forscher*innen und Wissenschaftler*innen aus Hamburg entwickeln kreative Lösungen für die Heraufforderungen der Zukunft.

In der Fraktionssitzung der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion am 6. Mai 2023 wurde ich zur Grünen Fachsprecherin für das Ressort Wissenschaft und Hochschulpolitik gewählt. Von Forschungsprojekten, über die Begleitung des DESY und der Science City Bahrenfeld bis hin zur Anpassung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes: auf mich warten bis zum Ende der Legislaturperiode viele spannende Themen.

Einsetzen möchte ich mich dabei vor allem für die weitere Etablierung des Wissenschaftstandortes Hamburg – auch im internationalen Vergleich. Ich unterstütze Petra IV, das Zukunftsprojekt des DESY. Das 3D-Röntgenmikroskop der Superlative bringt Hamburg an die internationale Spitze der Forschung.

Doch nicht nur Exzellenzprojekte liegen mir am Herzen: ich möchte die 19 Hochschulen und 32 Forschungseinrichtungen aus Hamburg unterstützen, herausragende Arbeit zu leisten und ihre Potenziale auszuschöpfen.

Meine Vision ist eine Forschung und Wissenschaft, die allen Beschäftigten, eine finanziell attraktive Erwerbsarbeit bietet. Hier setzen Menschen auf allen Ebenen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ein ­- für die Zukunft Aller.