Bildung

Bildungsgerechtigkeit

Als Vorsitzende des Schulausschusses bewege ich alle schulpolitischen Themen dieser Stadt mit und setze mich für ein kollegiales Miteinander aller Fraktionen ein.

Als Bildungspolitikerin ist mein Hauptanliegen, allen Kindern dieser Stadt gleiche Chancen zu ermöglichen und endlich den Bildungserfolg von der Herkunft abzukoppeln. Einer meiner bildungspolitischen Schwerpunkte sind die Schulen in sozial schwieriger Lage. Hier braucht es weitere Programme und Umsetzung bereits bestehender moderner pädagogischer Konzepte – und natürlich finanzielle Ressourcen. 

Wir GRÜNE haben hierzu in den Koalitionsverhandlungen eine gute Basis legen können. Die Einhaltung aller Vereinbarungen, wie z. Bsp. Die Aufstockung des Projektes D23+ begleite ich sehr eng.


Außerschulische Bildung

Bildungspolitisch ist die außerschulische Bildung mein Schwerpunkt. 

Welche Angebote brauchen Die Hamburger*innen? Welche Bedingungen brauchen die Beschäftigten? Wie kann Kooperation mit Schule oder anderen Institutionen gelingen? Lebenslanges Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In einer Welt und in einer Gesellschaft, die schnelle Wandlungen vollzieht, erhöht sich die Bedeutung guter Weiterbildung. Sie ist neben der Schulbildung und einer qualifizierenden Ausbildung eine gleichberechtigte Säule.

Sie bedeutet außerdem politische Beteiligung und gesellschaftliche Teilhabe. Weiterbildung entscheidet über individuelle Perspektiven und beruflichen Erfolg und sichert so die Qualifikation von Arbeitnehmer*innen.

Ich will eine Weiterbildungsstrategie für Hamburg, die alle einbezieht und individuell für jede*n Einzelne*n und die Arbeitgeber*innen Chancen bietet. 

Ich will eine Bildung für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die alle Chancen eröffnet und Möglichkeiten bereithält. Ich will eine Bildung, die auch Spaß macht und unsere Gesellschaft voranbringt.